Volksbank Saaletal spendet zwei Bänke für Jenaer Berufsschule

"Ich küss hier aber keinen", raunt die 16-jährige Michelle Göhrig ihren Klassenkameradinnen der Staatlichen Berufsbildenden Schule für Gesundheit und Soziales zu und setzt sich dann doch lieber nicht auf die "Knutschbank", sondern auf die "Tatort"-Holzbank.
"Tatort" und "Knutschbank" heißen die zwei neuen, gespendeten Bänke. Foto: Rebecca Rech

Jena. Die Volksbank Saaletal hat die beiden neuen Sitzgelegenheiten für die Schule gespendet, als ersten Schritt für die weitere Zusammenarbeit. Neben solchen Sachspenden will das Kreditinstitut den neuen Partner auch in Zukunft im Wirtschaftsunterricht, etwa durch Arbeitsmaterialien oder Vermittlung von Ökonomie- und Finanzwissen, unterstützen. "Wir sehen das als Gelegenheit uns einzubringen. Ich denke, die Motive der Bänke sind etwas, was junge Leute anspricht", so Angelika Mehliß, Filialleiterin des Kreditinstituts am Salvador-Allende-Platz.

"Die Bänke kommen wie gerufen. Wir werden sehen, wie das die Schüler anspricht", freut sich Schulleiterin Andrea Veit über die farbenfrohen Sitzgelegenheiten. Die Außenmöbel der Schule seien in die Jahre gekommen, da sei die Neubestückung durch die Volksbank eine gute Gelegenheit gewesen. Auch die Schülerinnen, die als erste auf den orange-blauen Hölzern Platz nehmen durften, zeigten sich vor allem von den ansprechenden Farben begeistert.

Rebecca Rech / 18.11.14 / OTZ