erasmus logoWir Schüler der Pflegeklassen GP20B/D, haben die Ehre, von unserem Auslandspraktikum in Spanien zu berichten

Buenos días!
Über die Organisation des Auslandspraktikums durch ‚Europa Direkt e.V. Dresden‘, mit Unterstützung durch das EU-Programm Erasmus+, mit Hilfe der spanischen aufnehmenden Einrichtung ‚Europe Connexion‘ sowie Frau Pitzing von der SBBS Jena wurde es uns ermöglicht, unsere Reise nach Spanien - genauer gesagt nach Córdoba - anzutreten.
Dort waren wir natürlich nicht zum „Urlauben“, sondern um Einblicke ins spanische Gesundheitswesen zu bekommen. Wir arbeiteten also in verschiedenen Pflegeheimen und uns fielen schnell gravierende Unterschiede zum deutschen Gesundheitssystem, der
Arbeitsweise und den Hygienestandards auf.
Trotz fehlender Sprachkenntnisse auf beiden Seiten wurden wir vom dortigen Pflegeteam freundlich aufgenommen und führten Unterhaltungen fortan größtenteils per Google-Übersetzer oder mit Händen und Füßen.
In der Freizeit haben wir natürlich die regionale Kultur, Küche, die Sonne und den Wein genossen. Bei über 40°C im Schatten war auch die Siesta sehr wichtig.
Alles zusammengefasst hatten wir eine sehr schöne Zeit und die lange An- und Abreise haben sich wirklich gelohnt. Wir sind als Reisegruppe sehr familiär zusammengewachsen und sind dankbar für die einzigartige Erfahrung, die wir machen durften.
Adiós!
 
von Ben, Tina, Sarah, Marit, Ann Christin und Daniel
 
unterstützt durch
europa direkt logo