Abfall klar, aber bitte clever!

Sozialassistenten auf Entdeckungstour beim Jenaer Kommunalservice

Was passiert eigentlich mit dem ganzen Müll?

Diese Fragen stellten sich unsere angehenden Sozialassistenten und bekamen beim Jenaer Kommunalservice (KSJ) Antworten aus erster Hand.

Mit Sicherheitsweste, Neugier und einer Tüte voll mit Haushaltsmüll führte sie ein Rundgang über das Gelände direkt ins Herz der Abfallwirtschaft.

Frau Schmidt und Frau Schönfelder sowie Frau Sachse vom KSJ erklärten, warum richtige Mülltrennung nicht nur „ganz nett“, sondern ein richtig starker Umweltbeitrag ist.

Von Verpackungen, die ein zweites Leben bekommen, über Glas, das unendlich oft eingeschmolzen und wiederverwendet werden kann, bis hin zu weiteren Wertstoffen, welche im Kreislauf bleiben. Unsere Schüler erfuhren, warum Recycling keine Option, sondern ein Muss ist.

Natürlich blieb auch genügend Raum für Fragen, wie:

Wohin mit dem schmutzigen Pizzakarton? Was passiert mit alten Elektrogeräten? Und warum ist falsche Mülltrennung eigentlich so fatal? Die Expertinnen hatten auf alles eine klare und manchmal auch überraschende Antwort.

Es war eine spannende Exkursion, welche gezeigt hat, dass Abfall viel mehr ist, als nur „irgendwas zum Wegwerfen“. Wer Müll richtig trennt, recycelt und verantwortungsbewusst handelt, leistet aktiven Umweltschutz und das jeden Tag.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Schmidt, Frau Sachse und Frau Schönfelder für den informativen und inspirierenden Rundgang.

Interesse? umweltbildung-ksj@jena.de

Die Schüler der SOA 25 A und B, sowie Frau Kämnitz, Frau Polten, Frau
Müller und Frau Schorcht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert