Vorschläge und Beschwerden

Gemeinsam besser werden

Wir möchten, dass sich alle an unserer Schule ernst genommen und beteiligt fühlen. Deshalb haben wir ein strukturiertes Verfahren entwickelt, um Kritik und Ideen konstruktiv zu bearbeiten – offen, transparent und lösungsorientiert.

Das Verfahren gilt für alle Abteilungen und richtet sich an Schüler/innen, Lehrkräfte, Mitarbeitende, Eltern und Partner/innen.


So funktioniert es:

1. Rückmeldung erwünscht
Alle werden aktiv über die Möglichkeit informiert, Kritik zu äußern oder Vorschläge einzubringen.

2. Einreichen von Beschwerden & Vorschlägen
Rückmeldungen sind auf folgenden Wegen möglich:

  • schriftlich mit dem Formular – Einwurf in die blau markierten Postfächer an den Standorten Lobeda und Göschwitz
  • per E-Mail mit dem Formular an: beschwerdestelle@mefa.jena.de

3. Annahme & Bestätigung
Eingehende Rückmeldungen werden geprüft, dokumentiert und auf Wunsch schriftlich bestätigt.

4. Bearbeitung
Die Anliegen werden zeitnah und gemeinsam mit den Beteiligten bearbeitet. Das Ergebnis wird der meldenden Person mitgeteilt.

5. Auswertung
Alle Beschwerden werden jährlich ausgewertet und auf wiederkehrende Themen hin analysiert.