Formale Regeln für die Facharbeit1
Diese Regelung ist verbindlich – bitte ignorieren Sie alle älteren Vorgaben!
- Abgabeform --> 3 Exemplare im Einband sowie ein Exemplar auf elektronischem Speichermedium, idealerweise auf CD. (USB-Stick ebenfalls möglich, es besteht jedoch kein Anrecht auf zeitnahe Rückgabe),
- - Computerausdruck im Format A 4, i. d. R. eineinhalbzeilig, Schriftgröße entsprechend der herkömmlichen Schreibmaschinentype, z. B. Times 12, Arial 11 Punkte o. Ä. (Überschriften je nach Ebene gleich oder zwei Punkte größer setzen, Fußnoten zwei Punkte kleiner) – Hinweis: Schriftart konsequent beibehalten!
- Seitenränder: links 2,5 bis 3 cm, rechts 2,5 cm, oben und unten je 2,5 cm
- Seitenzahlen mit arabischen Ziffern am oberen/unteren Seitenrand oder zentriert, beginnend mit Inhaltsverzeichnis (d.h.: das Deckblatt erhält keine Nummerierung!)
- evtl. Deckblatt --> visualisiert durch Schrift, Grafik, Fotos o. ä. das Thema bzw. Anliegen der Facharbeit; enthält – ähnlich einem Einband – Titel, Autoren und Schule
- Titelblatt --> entspricht einheitlichen Vorgaben und enthält
- Thema – ggf. mit Unterthema –
- Art der Arbeit (hier: Seminarfacharbeit)
- Autoren und Kurs
- Schulname und –ort
- Fachbetreuer
- Einreichungsdatum (vorgesehener Abgabetermin)
- Inhaltsverzeichnis --> Gliederungspunkte werden nummeriert und paginiert
- Text-/Ausführungsteil --> Ausarbeitung mit schlüssiger Gliederung nach dem Grundsatz „Einleitung – Hauptteil – Schluss“
- Literaturverzeichnis --> enthält die gesamte verarbeitete Literatur gemäß den im Seminarfach getroffenen Festlegungen2
- ggf. Anhang -->enthält Anmerkungen, längere Zitate bzw. Textauszüge, Protokolle, Übersichten, Tabellen, Diagramme, Grafiken etc., sofern diese ein kontinuierliches Lesen der Abhandlung erschweren und daher nicht in den laufenden Text eingebunden wurden – Hinweis: Anmerkungen, die sich überwiegend auf Hin- bzw. Verweise, Nebenbemerkungen und Ergänzungen oder Erläuterungen beschränken, können als Fußnoten mit einer hochgestellten Ziffer gekennzeichnet und auf der entsprechenden Textseite platziert werden.
- Selbstständigkeitserklärung: „Hiermit erkläre ich, dass ich die vorliegende Arbeit selbstständig und ohne fremde Hilfe verfasst und keine anderen als die im Literaturverzeichnis angegebenen Hilfsmittel verwendet habe. Insbesondere versichere ich, dass ich alle wörtlichen und
- Diese Erklärung darf nicht verändert werden! Darunter sind die Namen der beteiligten Verfasser anzugeben und die Unterschriften zu leisten.
- [1] Beachten Sie auch die Hinweise aus dem Fach „Kommunikationstechnik“.
- [2] Diese Festlegungen betreffen auch die Quellenangaben, für die der sog. Kurzbeleg im Text empfohlen wird („Harvard Zitierweise“).
- Details
- Zugriffe: 11549
Liste der Facharbeitsthemen vergangener Fachoberschuljahrgänge
2013/14
Thema |
2012/13
Thema |
2011/12
Thema |
Impfmüdigkeit und die Rückkehr überwundener Kinderkrankheiten in Deutschland |
Kinderherzen schreien stumm – Kindesmissbrauch und seine Folgen |
Methylphenidat – das neue Doping der Leistungsgesellschaft |
Wolfskinder |
Tatort Schule – wenn Jugendliche zum Amokläufer werden |
Lach dich glücklich und gesund |
2010/11
Thema
|
Fach
|
Die dentale Implantologie und deren Verlustrate innerhalb eines Zeitraumes von fünf Jahren
|
GL
|
Das Leben mit Hartz IV und Kindern
|
SRK
|
Vergleich zwischen Hospiz und häuslicher Sterbebegleitung unter Betrachtung
der sozialen Aspekte von Angehörigen und Patienten |
SRK/S
|
Die Borderline-Persönlichkeitsstörung – Leben in einer Welt der Extreme
|
GL
|
Förderung der Lesekultur
|
Deutsch
|
Politikverdrossenheit von Heranwachsenden an Berufsschulen
|
SRK
|
Abenteuer Schönheitsoperationen
|
GL
|
Behindertenwerkstätten – Integration oder Ausgrenzung aus der Gesellschaft
|
SW
|
Neurodermitis – Therapieformen im Vergleich
|
GL
|
Nazis matt setzen – Rechtsextremismus in Jena
|
SRK
|
Veganismus – Protest aus Liebe zum Tier oder ungesunder Fanatismus?
|
AnN
|
Das Leben mit partieller Trisomie 9q – Kann es normal sein, nicht normal zu sein?
|
AnN
|
Wer lacht, lebt länger?
|
SW
|
Spannungskopfschmerz und Migräne – Hilfe auf natürlichem Wege?!
|
AnN/GL
|
Depression – Mutter aller Zivilisationskrankheiten
|
AnN/GL
|
Gebärdensprache „Die Hand als 6. Sinn“
|
AnN/SW
|
2009/10
Thema
|
Fach
|
Bildung nur für Reiche.
Zählt im deutschen Bildungssystem die soziale Herkunft?
|
SozMan
|
Organtransplantation - Ein ethischer Diskurs
|
GL
|
Rassismus in der heutigen Gesellschaft dargestellt am Beispiel der BRD
|
SRK
|
Erlebniswelten - Zwischen Wahrnehmung und Wirklichkeit
|
SW
|
Lernen, mit Verhaltensauffälligkeiten zu leben – zwei konkrete Hilfsangebote für Kinder und Jugendliche
|
SW
|
Kleopatra - Natürlichen Schönheitsmitteln auf der Spur
|
SW
|
Erbkrankheiten
|
AnNW
|
Aspekte der Partnerwahl unter Einbeziehung von Attraktivitäts- und Schönheitsmerkmalen
|
SW
|
Erich Kästners Werk „Pünktchen und Anton“ in Hinblick auf die Erziehung bzw. aus analytischer Sicht
|
SW
|
Körperbemalungen im Wandel der Zeit und Gesellschaft
|
AnNW
|
Dissoziative Identitätsstörung/Multiple Persönlichkeitsstörung
Gibt es ein eigenes Ich?
|
SW
|
Psychiatrie im Wandel der Zeit
|
GL
|
Schizophrenie
|
GL
|
Die Genetik des Menschen
|
AnNW
|
Fit bis ins hohe Alter - Ein Vergleich zwischen verschiedenen Altersgruppen
|
AnNW
|
Die Integration von Moslems am Beispiel Jena
|
SRK
|
„Trainierst du noch oder dopst du schon?“
Doping im Leistungssport
|
AnNW/SRK
|
2008/09
Thema
|
Fach
|
Die differenzierten neurobiologischen Vorgänge zwischen Mann und Frau unter sozialwissenschaftlichen Aspekten
|
AnNW, SW
|
Gentechnisch veränderte Lebensmittel – unsere Zukunft?
|
Bio
|
Impfungen – pro und kontra
|
GL
|
Kinderfeindliche Gesellschaft ?
Wie die Gesellschaft den natürlichen Wunsch nach Kindern beeinflusst
|
SRK/SW
|
Die Haut als Ausdrucksorgan
|
GL
|
Krebsvorsorgeuntersuchungen – sinnvoll?
|
Bio
|
Bewegungsformen im Wasser
Schwimmen, Aquafitness, Tauchen
|
Bio
|
Kinder brauchen Märchen aus pädagogischer Sicht anhand von Beispielen
|
Deu/SW
|
Simila similibus curentur – Betrachtungen zur Homöopathie
|
GL
|
Suizid – Ursachen, Symptome, Diagnose, Therapie
|
Bio
|
Schizophrenie
|
SW
|
Schokolade: Genuss zwischen Mythos und Wahrheit
|
GL
|
Die Stoffwechselkrankheit Diabetes mellitus
|
AnNW
|
Muskelaufbau anhand des Trainings und der „korrekten“ Ernährung
|
GL
|
Die Sucht als Bestandteil der heutigen Gesellschaft (Allg. – Kauf~ - Sex~ - Bulimie)
|
Bio/SW
|
Die Schwangerschaft: Aus zwei wird drei. Embryonale Entwicklung/
Entwicklung und Rolle der Mutter
|
Bio
|
Physische Belastungen beim Profi-Fußball
|
Bio
|
- Details
- Zugriffe: 12436