Kwlten kExkursion | von Hagens „Körperwelten“ | Mittwoch, den 09.09.2020

Am 9. September 2020 sind wir, die Klasse L19, zusammen mit unseren Partnerklassen, der L18 und L20, in das thüringische Städtchen Greiz gefahren, um uns die Ausstellung „Körperwelten“ von Gunter von Hagens anzuschauen. Nach einer Zugfahrt sind wir in Greiz angekommen.

KwltenVom Bahnhof aus mussten wir noch ein kleines Stückchen durch die Stadt, was aber bei den angenehmen Temperaturen kein Problem war. An der Ausstellung angekommen, konnten wir uns auf dem Gelände frei bewegen und alle Exponate anschauen.

Die Plastinate, welche in allen möglichen Formen ausgestellt wurden, waren sehr anschaulich und mit einfachen Worten erklärt. Selbst mit den vorhandenen Grundkenntnissen, war dieser Rundgang über das Ausstellungsgelände sehr interessant gestaltet, da die Plastinate den ganzen menschlichen Körper mit Knochen, Muskeln, Organen und sogar den Blutgefäßen präsentierten. Auch Querschnitte durch den Körper sowie die Ansicht einzelner Organe wurden in Greiz ausgestellt.

Auch wenn die Sammlung vom Umfang her nicht an die Ausstellung, wie vergleichsweise in Berlin, herankommt, war es für unsere Klasse eine gelungene Exkursion, die uns allen viele neue Einblicke in die Anatomie des menschlichen Körpers bot. Auch Schüler, die noch nie mit der Materie der Anatomie des Menschen in Berührung gekommen sind, kommen hier auf ihre Kosten, denn durch den Aufbau der Ausstellung können sie das Gelernte einfacher visualisieren und im Kopf behalten.

Gillian Budenz

Bewerbung

#lehrerinthueringen

Mehr als nur ein Job!

erste reihe