Hebammenschülerinnen in Aktion
Zum diesjährigen Internationalen Tag der Hebamme starteten die
15 Hebammenschülerinnen, der Ausbildungsjahre 2008-2011 der SBBS für Gesundheit und Soziales Jena, eine eigen organisierte Aktion.
15 Hebammenschülerinnen, der Ausbildungsjahre 2008-2011 der SBBS für Gesundheit und Soziales Jena, eine eigen organisierte Aktion.
Verbunden mit den Themen des Unterrichtsfaches der allgemeinen Gesundheitslehre bei Frau Fuß, veranstalteten sie einen Informationstag rund um Schwangerschaft, Stillzeit und junge Familien.
Eingeladen waren alle Interessierten. Publik gemacht wurde die Veranstaltung in der Lokalpresse, durch Plakate in Arztpraxen und im Jenaer Kreißsaal sowie durch selbstgestaltete Flyer in Kindergärten und Babygeschäften. Präsentiert wurden: der Jenaer Kreißsaal – dank der Hebamme Franziska Dietzsch, soziale und finanzielle Möglichkeiten für junge Familien, Freizeitangebote in und um Jena, Hygiene und Sport in der Schwangerschaft sowie abhärtende Maßnahmen und das Handling mit Neugeborenen bezüglich Stillen, Wickeln und Tragen.
Der Andrang war groß vor allem seitens der Schüler der SBBS Jena. Dank guter Organisation, der Hilfe der Physiotherapeutenklasse 2009 und der Hebammenlehrerin Monika Kipping, verlief die Aktion reibungslos und die Resonanz war durchweg positiv.
Für die E-Petition wurden zusätzlich 182 Unterschriften gewonnen.
Anja Schwarzer
Hebammenschülerin
- Details
- Zuletzt aktualisiert: 29. Mai 2010
- Zugriffe: 2523