Mein großer Freund wird Erzieher

Diesen Satz konnten im vergangenen Schuljahr fünf Grundschulkinder der Lobdeburgschule stolz von sich sagen.

Im August 2009 startete an unserer Schule das bundesweite Mentorenprogramm "Balu und Du". Im Rahmen dieses Projektes betreuen Jugendliche für ein Jahr lang Grundschulkinder und unternehmen einmal pro Woche etwas gemeinsam in ihrer Freizeit.

Die Kinder werden von den jeweiligen Klassenlehrern ausgewählt. Oft handelt es sich um Kinder, die in der Klasse wenig auffallen weil sie kaum etwas zu erzählen haben und deren Eltern wenig Zeit für sie haben. Im Vergangenen Schuljahr erklärten sich fünf angehende Erzieherinnen aus der Klasse Erz08 bereit, solche Kinder für ein Schuljahr zu begleiten. Sie gingen beispielsweise gemeinsam ins Schwimmbad, in die Bibliothek, spielten, gingen spazieren, bastelten, buken Pizza und vieles andere mehr. 

Am 29. November bekamen die jungen Frauen für ihr Engagenemt von Projektkoordinatorin Frau Treyße (Landesstelle Gewaltprävention im Thüringer Ministerium für Soziales, Familie und Gesundheit), von unserer Schulleiterin Frau Veit und von Frau Süptitz ihren Dank augesprochen und erhielten Zertifikate für ihre ehrenamtliche Arbeit. Die Schulleiterin der Lobdeburgschule Frau Wrede und ihre Kollegin Frau Klemm  waren leider verhindert, ließen aber auch ihrerseits und im Namen der Kinder ihren Dank aussprechen: "Wir Lehrer freuen uns immer wieder, dass es junge Leute gibt, die sich für eine Erzieher- und Lehrerausbildung entsheiden. Besonders schön ist es, wenn sie ein wirkliches Herz für Kinder haben und sich schon während der Ausbildung so engagieren, wie ihr es getan habt. Für die Kinder war euer Einsatz wichtig und sie werden auch in Zukunft noch etwas davon haben."

Im aktuellen Schuljahr haben momentan zwei Grundschulkinder über das Projekt "Balu und Du" einen großen Freund bekommen; im Dezember werden aber voraussichtlich noch zwei weitere Paare hinzu kommen.