Bewertung: 3 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern inaktivStern inaktiv

Beitragsseiten

Erst Bio praktisch dann Facebook

Am 15.02.2011 stand als Abschluss des Themengebietes Nervenphysiologie im Kurs mit erhöhtem Anforderungsniveau  Biologie des Beruflichen Gymnasiums die Sektion eines Schweineauges an. Schon bei der Ankündigung des Vorhaben wurden bei einigen Schülern erste Unmutsbekundungen laut. Bei dieser nicht alltäglichen Tätigkeit auch leicht verständlich.

Doch kaum traten die Schüler ins Miroskopie-Kabinett wuchs die Spannung. Als die ersten Ekelgefühle überwunden waren und die Lehrerdemonstration zur Sektion beendet war, konnten es die Schüler kaum noch erwarten, "ihr Schweineauge" zu sezieren. Mit großer Hingabe, Begeisterung und wissenschaftlichem Sachverstand wurde das echte Sinnesorgan untersucht und die Bauteile des Auges freigelegt. Großes Erstaunen gab es beim präparieren der Linse. Nach dem Freilegen konnten sich die Schüler vom Vergrößerungseffekt der Linse auf einem Blatt Papier selbst überzeugen. Auch die Struktur der Netzhaut und deren Betrachtung unter dem Binokular hatten die meisten Schüler bis dato noch nicht gesehen.

Die Doppelstunde verging wie im Flug und schien bleibende Eindrücke bei den Schülern hinterlassen zu haben. Es dauerte nämlich nicht lange und sogleich haben die Schüler am Nachmittag ihre Eindrücke bei Facebook verewigt. Jeder Schüler hat die Ereignisse der Stunde mit einem eigenen kleinen Kommentar zu einem Gesamteindruck ergänzt.

Nicht nur für die Schüler, sondern auch für mich als Lehrer eine unvergessliche Stunde.

Euer Herr Kalauch

(mehr Bilder in der Fotogalerie -->)