Jenaer Sportbund lud zur 5. Kinderolympiade
in Jena - HE14 zur Betreuung eingeladen

Am 23.02.2015 unterstützten wir, die HE 14; eine Veranstaltung, die für 15 Jenaer Kindergärten ein aufregender und spannender Wettkampftag war. Seit 5 Jahren veranstaltet der „Jenaer Sportbund“ eine Kinderolympiade für Jenaer Kindergärten. Kinder im Alter zwischen 4 und 6 Jahren kämpfen bei diesem Ereignis, in verschiedensten Sportdisziplinen und einer Kreativaufgabe um den Sieg, welcher mit einem Wanderpokal belohnt wird.

Bei der Anfrage des Sportbundes, ob wir Lust haben diese Kinderolympiade mit auszurichten und zu betreuen, sagten wir sehr gern zu. Eine gute Übung dachten wir, denn als angehende Heilerziehungspfleger helfen uns in unserer Ausbildung jede praktische Aufgabe gelerntes umzusetzen. Zu unseren Aufgaben zählte nicht nur die Betreuung der Kinder sondern, wir halfen im „Jenaer Sporthallenkomplex“ die Stationen aufzubauen, umzubauen und am Ende auch wieder das abbauen und aufräumen. Die Hauptaufgabe war dann die der Wertungsrichter, wir stoppten Zeit, beurteilten die Ausführung der Übungen und dokumentierten die Zeit.

 

Bei der Olympiade gab es natürlich auch ein Maskottchen der „Muskelkater“. Im Wechsel mit einem Mitarbeiter des Sportbundes übernahm ein Schüler unserer Klasse auch diese Aufgabe.

Die Kinder waren mit so viel Ehrgeiz dabei, dass sie uns mit ihrem Wettkampffieber ansteckten. Wir freuten uns mit ihnen, feuerten sie an und machten ihnen Mut.

Am Anfang waren auch wir recht nervös, denn die Kinder nach Richtlinien zu bewerten war für uns das erste Mal. Doch unsere Aufregung legte sich recht schnell mit der gemeinsamen Erwärmung. Mit Musik und Tanz steckten uns die engagierten Kinder sehr schnell an und eh wir uns versahen tanzten wir mit viel Spaß zu: „Und ich flieg, flieg wie ein Flieger“.

Zwischen den Wettkämpfen beschäftigte das Maskottchen auf eine lustige Art die Kinder und verkürzte somit ihre Wartezeit zwischen den Wettkampfstationen. So kam es plötzlich das sich zwei Schüler aus unserer HE im Tauziehen mit dem Muskelkater befanden. Die Kinder kamen uns sehr schnell zur Hilfe und somit gewannen wir gegen den Muskelkater.

Zur Siegerehrung durften wir auch bei der Medaillenvergabe helfen, denn es gab viele Medaillen. Jedes Kind das teilgenommen hatte bekam eine Medaille.

Über den Sieg im Sportwettkampf konnte sich der Kindergarten „Pinocchio“ freuen und im Kreativwettbewerb waren die Kinder des Kindergartens „Bertolla“ die Sieger.

Die strahlenden Kinderaugen belohnten uns für diesen anstrengenden Tag.

 Die Frage ob wir Lust haben im nächsten Jahr wieder dabei zu sein antworteten wir mit einem freudigen: "ja!".

Damit ging für uns ein lehrreicher und erlebnisreicher aber auch anstrengende Projekttag zu Ende.