Woche der Erlebnispädagogik (Bericht der Erz 15)

Nach entspannten zwei Wochen Herbstferien, trafen wir (Erz15) nach und nach wieder in der Schule ein. Beim gemeinsamen Frühstück besprachen wir aufgeregt, was uns in der bevorstehenden Erlebnispädagogikwoche erwarten würde. Anschließend wurden wir, nicht ganz zur Freude aller, in die theoretischen Grundlagen der Erlebnispädagogik eingeführt.

Umso größer wurde die Freude auf den nächsten Tag, an dem wir den Kletterwald in Naumburg besuchten. Trotz Höhenangst, nassen Baumstämmen und zittrigen Knien, konnten wir uns alle überwinden, die verschiedenen Parcours zu betreten und schlussendlich auch durch genug guten Zuspruch oder auch mal den ein oder anderen "kleinen Ruck" zu meistern. Doch die meisten waren, trotz Erfolgserlebnis, froh, als sie wieder festen Boden unter den Füßen und keinen Helm mehr auf dem Kopf hatten. Mittwoch wollten wir in den Gaudipark. Die Skepsis war zu Anfang nicht nur von unserer Seite, sondern auch der von Frau Priem, die uns die Woche über begleitete, groß. "Das ist doch nur was für Kinder.", dachten sich viele. Doch wir wurden vom Gegenteil überzeugt. Durch viele spielerische und, vor allem körperlich, anstrengende Aufgaben, wie Pantomime auf dem Trampolin, Suchspielen im "Wirrwarr-Haus" und Bänder jagen auf der Hüpfburg konnten wir alle noch einmal das Kind in uns heraus lassen. Wir hatten alle sehr viel Spaß und der Tag verging wie im Flug. Doch auch am Tag 4 sollte uns eine ganz besondere Wanderung entlang der Saale-Horizontale erwarten. Empfangen wurden wir durch eine Aufwärmübung mitten in der Stadt, hier war für einige viel Überwindung erforderlich. Doch nachdem wir auch dies meisterten, ging es steil bergauf. Der lange, erschöpfende Weg wurde begleitet mit Spielen, Gesang und einem Quiz für die Allgemeinbildung. Vor allem natürlich aber durch die Natur und die frische Luft, da wir, zum Glück, das perfekte Wanderwetter genießen durften, sogar mit Sonnenschein. Auf dem Landgrafen angekommen und alle Hindernisse überwunden, erwartete uns ein selbst gestaltetes Buffet. Nach der gemeinsamen Reflexion am Freitag, endete unsere Erlebnispädagogikwoche, wodurch wir noch enger zusammen gewachsen sind und uns von einer ganz anderen Seite kennenlernen durften.

Von: Lisa Alsleben, Erz 15