anatomieAusflug in die Anatomie
der FSU Jena

Am Donnerstag, den 25.02.16, besuchten wir, die FOS 14A, gemeinsam mit Frau Fuß und Frau Kerber die Anatomie der FSU in Jena. Wir trafen uns um 10 Uhr vor dem Gebäude am Teichgraben. Am Eingang empfing uns die Medizinstudentin Frau Ponnath und begleitete uns in die Ausstellung in der unteren Etage.

Nach einer kurzen Einleitung zum Thema zeigte sie uns anhand von konservierten Präparaten den Aufbau des menschlichen Organismus und dessen Funktionen. Sie nannte uns anhand der Ausstellungsstücke spannende Fakten über unseren Körper und die Organe.
Nach dem Rundgang durch die Ausstellung zogen wir uns die sterilen Kittel an, welche unsere begabte, schöne, selbstlose und wundervolle Nina mitbrachte, und gingen in den Präpariersaal der zweiten Etage. Dort erwarteten uns zwei Verstorbene, welche ihren Körper der Wissenschaft zur Verfügung gestellt hatten. Diese wurden bereits vor zwei Jahren präpariert, wodurch der Saal einen unangenehmen Geruch von Formaldehyd verbreitete. Frau Ponnath zeigte uns den geöffneten Brustkorb und erklärte die Lage und Funktion der Organe im Körper. Anhand der Gelenke zeigte sie uns, wie der Bewegungsapparat funktioniert.
Die Exkursion war für uns sehr lehrreich und spannend. Wir können es anderen Klassen weiterempfehlen.

FOS 14A