Schülerbeteiligung gefragt
Unter dem Namen „Deckel drauf e.V.“ engagiert sich der Nürnberger Verein seit 2014 mit der Sammlung von Deckeln handelsüblicher PET-Flaschen, um den Erlös aus dem Recyclingprozess in die Finanzierung von Polio-Impfstoffen fließen zu lassen.
Die Schüler der Klasse K15A griffen das Projekt zusammen mit der Lehrkraft Katja Papst auf und sammeln im Schulhaus in verschiedenen Behältnisse Deckel, die in regelmäßigen Abständen zum Verein transportiert werden.
Was ist Polio?
Polio ist die Abkürzung für Poliomyelitis, eine durch Polioviren hervorgerufene Infektionskrankheit. Die im Deutschen als Kinderlähmung bezeichnete Erkrankung führt von Lähmungserscheinungen bis hin zum Tod. In Deutschland gilt Polio als ausgerottet, weltweit gibt es jedoch noch drei Länder, in denen die Krankheit auftritt. Die Ursache der Poliomyelitis, die Polioviren, können bisher nur durch Impfungen eingedämmt werden.
Gesammelt werden können sämtliche Deckel von PET Flaschen, das Leergut ist ohne Deckel in jedem Getränkemarkt natürlich weiterhin einlösbar.
Sammelstellen:
Sammelstellen können online unter decke-gegen-polio.de gesucht werden. Zudem stellt die Klasse K15A innerhalb des Schulhauses Sammelbehälter zur Verfügung
http://deckel-gegen-polio.de/
- Details
- Geschrieben von Martin Hocquel, K15A
- Zuletzt aktualisiert: 26. August 2016
- Zugriffe: 1136