MTO – Was heißt das eigentlich
Und? Haben Sie es gewusst? Richtig! Medizinisch-technischer Operationsassistent!! Klingt doch spannend, oder? Und das ist dieser Beruf auch!
Wenn ich meine Schüler der Klasse MTO 14, die in diesem Jahr ihre Prüfungen absolvieren, nach den schönsten Aspekten ihres zukünftigen Berufs frage, sprudelt es aus ihnen heraus.
„Die Arbeit im Team unterschiedlicher Berufsgruppen, bei denen die Arbeit Hand in Hand läuft“, meint der eine, „bei Operationen dabei zu sein und vom Chirurgen ständig neue Sachen zu lernen“, „die Weiterentwicklung von OP-Techniken als ständig neue Herausforderung zu erleben“ fügen andere hinzu. Einig sind sich die Schüler, dass der Spaß an ihrer Arbeit sich vor allem auch daraus ergibt, dass der Job extrem abwechslungsreich ist und die Arbeitszeit wie im Fluge im OP vergeht. „Wenn ich nachmittags nach Hause fahre, dann weiß ich, dass ich wieder einen - wenn auch nur ganz winzigen - Beitrag geleistet habe, um einem Menschen wieder gesund werden zu lassen, das tut extrem gut“, war die Antwort eines Schülers, die mir besonders gefiel. Wir als Lehrerteam wünschen den Schülern der MTO 14 viel Glück bei Ihren Prüfungen und einen guten Start in Ihr Berufsleben.
Und? Haben Sie Interesse am Berufsbild des MTO gefunden? Wollen Sie sich auch stets neuen Herausforderungen stellen und gleichzeitig anderen Menschen helfen und anschließend zufrieden nach Hause gehen? Dann kommen Sie doch am Tag der offenen Tür am 21.01.2017 zu uns. Gern möchten wir mit Ihnen ins Gespräch kommen, unsere Schule und unseren Ausbildungsgang vorstellen. Sie können dabei sehr gern OP Fachkabinett besichtigen und die Schüler ausfragen. Wir freuen uns auf Sie.
Katrin Schorcht
- Details
- Geschrieben von Frau K. Schorcht
- Zuletzt aktualisiert: 16. Januar 2017
- Zugriffe: 2247