Berufseinsteiger_Physiotherapie_ErfurtDie Klassen PT 20 und PT 21 besuchten zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Hartmann und Frau Grober das Berufseinsteigerforum Physiotherapie.

Nach der Begrüßung erhielten die Schüler einen Vortrag über wichtige Inhalte des ersten Arbeitsvertrages. Anschließend über die Möglichkeit der Existenzgründung in einer eigenen Praxis nach der Ausbildung.

Nach einer kurzen Pause starteten alle in verschiedene Seminare, angeboten wurden:

  • interdisziplinäre Zusammenarbeit in der ambulanten Versorgung am Beispiel neurologischer Erkrankungen - Überblick und Erfahrungsbericht mit dem Fokus Physiotherapie
  • Physiotherapeut*in im Spitzensport - Überblick und Erfahrungsbericht
  • Blood Flow Restriction Training
  • Karrierewege mit Physiotherapiestudium - Ein Überblick und Erfahrungsbericht
  • Hundephysiotherapie, Fachrichtung Hund
 lebensh 1

 

Zum Schluss erfolgte für alle gemeinsam ein Seminar „Was und wohin will ich in 5 bis 10 Jahren – Fortbildung mit Köpfchen“. Dies eröffnete den Schülern verschiedene Arbeitswege und wie diese sinnvoll erreicht werden können. Zudem erfuhren die Schüler, was bei der Wahl von Fortbildungen zu beachten ist. So wurden die Schüler sensibilisiert nicht nur nach den Kosten, sondern auch nach der Qualität, der Dauer und der Qualifikation des Dozenten zu schauen, bevor sie sich zu einer Fortbildung anmelden.

Die Krönung des Tages war die Verlosung der Tombolapreise. Am allerschönsten war, dass Bernd Mielke (PT 20) den Hauptpreis gewann. Er darf sich über einen Fortbildungsgutschein in Höhe von 200€ freuen.

 lebensh 1