Spannend und unterhaltsam ging es bei dem diesjährigen Vorlesewettbewerb unserer Schule zu!
Viele Schüler fanden sich am Mittwoch, dem 6. Februar 2024, in der 3. und 4. Stunde in der Aula unserer Schule in Jena Lobeda ein, um die Kandidaten aus ihren Klassen beim Vorlesewettbewerb zu unterstützen.
Je ein Teilnehmer kam aus den Klassen SOA22B, SOA23, BFS23, BG23, außerdem nahmen je zwei Schüler der FOS22B, der S22, der LOGO23 und der SOA22A am Ausscheid teil. Sie hatten die Gelegenheit, ihren Mitschülern einen Text ihrer Wahl zu präsentieren.
Dabei kamen dieses Jahr erstmals Beiträge aus den Literaturgattungen – Lyrik, Epik und Dramatik - zusammen und begeisterten alle Zuschauer. Nach langem Entscheid kam die Jury – paritätisch besetzt mit Lehrern und Schülern - zu der Entscheidung, vier Gewinner zu ehren.
Auf dem 4. Platz war eine Schülerin aus der Klasse SOA22A, der 3. Platz ging an eine Schülerin der Klasse BG23, knapp davor - auf dem 2. Platz - lag eine junge Frau aus der FOS22B und mit seiner herausragenden Präsentation gewann ein Schüler der Klasse LOGO 23 den 1. Platz. Der junge Mann wurde nicht durch die Jury gekürt, sondern wurde durch seinen unterhaltsamen gehaltenen Monolog aus einem Arthur Schnitzler Stück auch der Publikumsliebling.
Außerhalb der Wertung amüsierte der humorvolle Beitrag des Lehrers Martin Anacker das Publikum.
Preise dürfen bei so einer Veranstaltung natürlich nicht fehlen, deshalb bekam jeder Teilnehmer nicht nur eine Urkunde; die Erstplatzierten wurden zusätzlich mit einem Büchergutschein belohnt. Ein Dankeschön geht an den Schulförderverein für die großzügige finanzielle Unterstützung! Bedanken möchte sich unsere Deutschlehrerin Frau Polten auch bei der SOA 22B, die bei der Durchführung und Ausgestaltung des 12. Vorlesewettbewerbs glänzte!
- Details
- Zuletzt aktualisiert: 09. Februar 2024
- Zugriffe: 842