TOPP - Teenager ohne pfundige Probleme

6 Wochen Engagement der Klasse S07 in diesem Projekt

Dieses Projekt ist am Institut für medizinische Psychologie der Universität Jena entwickelt worden und widmet sich intensiv der Thematik Ernährung und Bewegung.

Über das Institut wurde ansprechendes Projektmaterial zur Verfügung gestellt, u.a. Poster, Bewegungsübungen, Fitnesstest, Schülerarbeitshefte, Brettspiele sowie ein Ernährungs- und Bewegungsquiz.

Begleitet wurde dieses Projekt von Frau Wolf, Frau Groß und Frau Fuß.

 

Die Schüler haben im Rahmen des Projektes neun Einheiten zu folgenden Themen bearbeitet:

1. „Fit und Gesund“

2. „Ernährungsampel“

3. „Funktionalität des
    Essverhaltens“

4. „Bewegungspyramide“

5. „Ernährungspyramide“

6. „Umgang mit Hänseln“

7. „Sportlich und aktiv“

8. „Anders essen“

9. „Anders bewegen“

Mit viel Einsatz verfolgten die Schüler die nachfolgenden Ziele:

  • die Bewegung im Alltag zu intensivieren
  • das Ernährungsverhalten zu verbessern
  • das Selbstbewusstsein zu stärken
  • den kritischen Umgang mit den Medien
    (insbesondere Lebensmittelwerbung) zu üben
S. Fuß