Hebammenschülerinnen in der Goethe Galerie Jena

Zum 5. Mai 2006 stellten wir uns einer ganz besonderen Aufgabe. Anlässlich des jährlichen Internationalen Tag der Hebamme Bild-Platzhaltererrichteten wir, die 14 Hebammenschülerinnen des Kreißsaals der Universitäts-Frauenklinik, in der Goethe Galerie einen Informationsstand rund um die Themen Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillzeit und stießen damit auf reges Interesse!

Bild-PlatzhalterSchon von Weitem lockten gelbe Luftballons, eine mit Babysachen behangene Wäscheleine, Pezziball und Riesenstorch zum Kommen, Schauen und Entdecken. Schwangerschafts- und Stilltee zum Verkosten, der farbige Händeabdruck auf unserer selbstgebastelten Storchengrußkarten für die Kleinen und ausführliche Informationen zum Leistungsangebot der Hebammenhilfe und zum Jenaer Kreißsaal wurden angeboten. Dabei wurden wir tatkräftig von den gestandenen Hebammen des Kreißsaals unterstützt. Aber auch neueste Wickelsysteme, ihre Funktionalität und Vorteile gegenüber der herkömmlichen Einmalwindel, sowie das Tragen des Kindes im Tragetuch wurden demonstriert und luden werdende Mütter und Väter, Großeltern und gar (Kinder-)Ärzte zum Schauen und Selbstprobieren ein.

Bild-PlatzhalterSo war es für uns 14 Hebammenschülerinnen und die Heb-ammen vor Ort Alles in Allem eine gelungene und wiederho-lungswürdige Veranstaltung, die vor allem uns Schülerinnen sehr viel Spaß gemacht hat und zeigt, wie gern allein schon die beratende Unterstützung durch Hebammen von werdenden Eltern und Großeltern  entgegengenommen wird. Das Begleiten des Entstehens einer Familie schon vor, während und nach dem großen Ereignis der Geburt ist eben ein absoluter Traumberuf!

Hebammenschülerinnen Katja Schwind und Claudia Spreda

H05 der SBBS für Gesundheit und Soziales Jena

_alle Bilder in der Fotogalerie