Energie und Aufbruchsstimmung für gesündere Schulen

Bild1

„Was sind Kriterien für gesunde Schulen? Welche Wege können Schulen gehen, um sowohl Lernende als auch Lehrende zu stärken? Und womit können Pädagog*innen, Schulleitungen und Schüler*innen individuell dazu beitragen, dass das Wohlbefinden an Schule steigt?“

Zu einem gemeinsamen Fachtag versammelten sich Schüler*innen und Pädagog*innen aus ganz Thüringen am Donnerstag, den 01.06.2023 in der Imaginata Jena. Unter dem Thema „Gesundheit macht Schule. Wege in gesünderes Arbeiten und Lernen“ wurden vielseitig gesundheitliche Themen sowie die Förderung psychischer und physischer Gesundheit am Lehr- und Lernort Schule in den Focus genommen. Praktische Übungen für neues Bewusstsein und Handlungsperspektiven für wertschätzendes Verhalten, Beziehungsarbeit, lernförderliche Leistungsbewertung oder Selbstcoachingkompetenzen waren nur einige Schlagwörter.

Das Besondere am Fachtag: es nahmen insg. 150 Schüler*innen aller Schularten sowie Schulleitungen, Lehrer*innen, Sozialpädagog*innen (u.v.m.) teil.

Vertreten wurden zwei Jenaer Berufsschulen durch ihre Schulsozialpädagoginnen: die SBBS für Gesundheit und Soziales durch Kathleen Müller und die Karl-Volkmar-Stoy-Schule Jena durch Steffi Stark.

https://www.dkjs.de/aktuell/meldung/news/fachtagung-gesundheit-macht-schule/