Unterricht bunter dtAm heutigen Montag, dem 18.12.23 fand in der Aula ein Graffiti-Workshop zum Thema "Wahrnehmung" mit der BFS 22 statt. Das Besondere war, das Lehrplanthema "Wahrnehmung" mal anders zu bearbeiten, indem die Schülerinnen und Schüler den bisherigen theoretischen Input mit künstlerischer Unterstützung durch Micha Drosdek von Farbgefühl, in Form von Graffitis, umsetzten.

"Wir machen den Unterricht bunter“ ist somit zweideutig zu verstehen, da im Rahmen des Workshops ein multiprofessionelles Team aus angehender Lehrkraft, Künstler, der Schulsozialarbeit an der berufsbildenden Schule und ursprünglich die Schulpsychologie (insbesondere der sehr guten Zusammenarbeit mit Frau Martin, die leider heute verhindert war) zusammenwirkt. Die Idee zum Workshop entwickelte sich aus den Unterrichtsgesprächen mit der BFS 22 und Frau Kellermann im Rahmen des Unterrichtsfaches Pädagogik/Psychologie. Die Schülerinnen und Schüler erfahren mit der Durchführung des Workshops, dass sie in die Gestaltung unterrichtlicher Prozesse mit einbezogen werden und auch (und das ist das Wichtigste) Spaß am Lernen und Schule haben können.

Insgesamt war es ein gelungener und farbenfroher Tag, den die Schülerinnen und Schüler zielgerichtet genutzt haben und am Ende fantastische Wahrnehmungstäuschungen entstanden sind. Wir freuen uns sehr darüber, die entstandenen Kunstwerke bald öffentlich in unserem Schulhaus ausstellen zu dürfen. Kommen Sie uns gern zum Tag der offenen Tür am 24.02.20024 besuchen, um diese und weitere Highlight aus unserem Schulleben zu entdecken!

Vielen Dank an Herrn Drosdek für die künstlerische Anleitung und die Bereitstellung aller Materialien sowie an Frau Müller für die finanzielle Unterstützung.

Zum Beitrag von JenaTV

 Unterricht bunter