Miteinander wohnen leicht gemacht
Vom 28.-30.10.2024 fand an unserer Schule Unterricht der „etwas anderen Art“ statt. Die Klassen der SOA 24, BFS sowie S erweiterten ihre theoretischen und praktischen Kenntnisse/Fähigkeiten zum selbstständigen Wohnen, Wohnungssuche, Mietvertrag sowie Mietrecht, Versicherungen, Haushaltsführung und Budgetplanung. Ziel war es aktiv Kenntnisse & Fähigkeiten zum Thema Wohnen anzueignen.
Das Besondere: an speziellen Praxiswänden konnten sich die SchülerInnen ausprobieren selbst einen Wasseranschluss zu montieren, eine Waschmaschine anzuschließen oder Löcher in Holz, Stein sowie Trockenbau zu bohren.
Inhalte waren
- Die erste eigene Wohnung: Wohnungsvorbereitung, Wohnungssuche, Wohnungsbewerbung
- Rechtliche Fragen rund um das Thema Wohnen: Mietrecht, Mietvertrag, Versicherungen
- In den eigenen vier Wänden: Reparieren, Renovieren, Haushaltsführung, Energiesparen, Nachhaltigkeit, Budgetplanung, Schuldenprävention
- Regeln des Zusammenlebens: Umgang mit den Nachbarn, Hausordnung, Kommunikations- und Konflikttraining
Vielen Dank an Frau Seidel und Herrn Wilhelm von der ÜAG gGmbH, die diese Tage mit uns gestaltet und durchgeführt haben.
Das Projekt wird gefördert durch das Landesprogramm Solidarisches Zusammenleben LSZ vom Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie.
Kathleen Müller
- Details
- Geschrieben von Frau Müller
- Zuletzt aktualisiert: 15. November 2024
- Zugriffe: 98