Pflege des Stolpersteins
Am Vortag des Erinnerns an die Reichspogromnacht kamen die Schüler der Sozialassistenz im 1. Ausbildungsjahr am Stolperstein für Frau Dr. Lisa Eppenstein in der Schaefferstraße zusammen. In Erinnerung an die Demütigungen, Verfolgung und Ermordung von Juden säuberten die Schüler den Stein, legten Blumen ab und referierten über dieses Kapitel europäischer Geschichte.
Hier ein paar Eindrücke dazu aus der Schülerschaft: ...
Mein Thema war die Judenverfolgung in Deutschland/Thüringen. Ich habe viel von dem Thema mitnehmen können, da ich mich noch so intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt habe. Insgesamt war es ein sehr informativer Tag und man konnte von allen Vorträgen viel lernen und mitnehmen an Information.
Sara
Mein Thema war die Reichspogromnacht. Es war sehr spannend über dieses Thema noch mehr zu erfahren. Zum Beispiel wie das alles begann oder durch wen. Wer die Unbeteiligten waren und wer, die Täter und, dass es sogar Leute gab, die versucht hatten ihren jüdischen Nachbarn zu helfen. Uns wurde so auch nochmal ins Gedächtnis gerufen, wie schlimm das für die Juden war. Schon cool das wir das gemacht haben!
Alina
Ich habe das Thema "Stolperstein" eingeleitet und abgeschlossen. Und habe mich außerdem mit verschiedenen Gedichten und Liedern aus der jüdischen Kultur auseinandergesetzt. Dabei ist mit aufgefallen, dass es die Lieder auch in jüdischer Sprache gibt.
M.S.
Ich setzte mich mit dem Thema der Euthanasie auseinander. Dabei lernten wir viele neue Dinge und bekamen einen Einblick in die damalige Zeit. Mich persönlich schockierte die Geschichte, da es eine schreckliche Methode war, Menschen zu töten.
Leon
Mein Thema war es, ein Gedicht zu rezitieren. Dieses Gedicht war "Der Schmetterling" von Pavel Friedmann. Dieses Gedicht verdeutlichte die Probleme zur dermaligen Zeit und den Schmetterling als Hoffnung, auch als Bild dargestellt fand ich faszinierend. Außerdem habe ich das erste Mal ein Lied auf Jiddisch gehört und wusste zuvor nicht, dass es Jiddisch gibt.
D.L.E
Mein Thema war "Jena im Nationalsozialismus". Ich fand das Thema sehr interessant und es war gut, was darüber zu erfahren. Es war im Allgemeinen eine sehr interessante Veranstaltung.
Emily
Ich hatte das Thema "Juden in Jena während des Nationalsozialismus". Es war echt interessant zu sehen wie die Juden behandelt wurden. Gleichzeitig ist es jedoch erschreckend zu sehen wozu Menschen in der Lage waren. Man sollte die Geschichte nicht vergessen und immer aus ihr lernen.
J.H.
- Details
- Geschrieben von Herr Kalauch
- Zuletzt aktualisiert: 25. November 2024
- Zugriffe: 131