Schüler unserer Schule bei Theatervorstellung in Weimar
Sergej Gössner hat ein Zwei-Personen-Stück über zwei liebenswerte Außenseiter und Aufschneider geschrieben. Insgesamt 3 Klassen BFS 21 und 22 sowie S 21 der Staatlichen berufsbildenden Schule für Gesundheit und Soziales besuchten das Theaterstück am 16.12.2022 in Weimar.
Mit viel Humor und Sensibilität wurde vom Erwachsenwerden, der ersten Liebe und den Hindernissen, die es dabei zu überwinden gilt - und über die Stärke und Zerbrechlichkeit von Freundschaft erzählt.
„Ikarus und Francis könnten unterschiedlicher nicht sein: Ikarus ist zynisch, betont lässig und vor allem scharf auf Mädchen. Francis dagegen ist besonnen, klug und hat eher ein Faible für Bücher. Und dennoch sind die beiden ziemlich beste Freunde. Ein Klinikbesuch schweißt eben zusammen. Denn Ikarus ist querschnittsgelähmt und Francis hat Multiple Sklerose. Doch die Zwei machen das Beste aus dem Reha-Aufenthalt: Sie tauschen sich über die lästigen Therapiesitzungen aus, reden über Mädchen und feiern Partys - bis Ikarus sich verliebt und mit diesem neuen Gefühl so gar nicht umgehen kann. Und als Francis, der ihm stets zur Seite stand, plötzlich früher aus der Klinik entlassen wird, kommt es zum möglicherweise irreparablen Bruch mit Francis. Und ob der zu heilen sein wird, das liegt nur zum Teil in Ikarus‘ Händen.“ (Zitat vom 19.12.2022: Stückbeschreibung des DNT Weimar, https://www.nationaltheater-weimar.de/de/programm/stueck-detail.php?SID=2650)
E. Kerber & K. Müller
- Details
- Geschrieben von E. Kerber & K. Müller
- Zuletzt aktualisiert: 21. Dezember 2022
- Zugriffe: 815